Ginseng (Panax Ginseng) – wirksam oder unwirksam?

 

Verbessert Ginseng (Panax Ginseng) die Gedächtnisleistung?

Die Ginsengwurzel wird im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin seit Jahrhunderten arzneilich eingesetzt.

In Deutschland werden Extrakte der Ginsengwurzel (Panax Ginseng) vor allem zur allgemeinen Stärkung und in der Rekonvaleszenz (z.B. GINSANA), bei Alterserscheinungen (z.B. GINTEC GINSENG) oder zur Stärkung körpereigener Abwehrkräfte (z.B. TAI GINSENG) angeboten. Auch blutdrucksenkende und krebsverhindernde Wirkungen werden Ginseng zugeschrieben.

Bereits 1999 wurde in einer systematischen Übersicht von 16 randomisierten, doppelblinden Studien geprüft, ob es wissenschaftliche Belege für eine Wirksamkeit in den beschriebenen Anwendungsgebieten gibt. Anhand der Datenlage ließ sich nicht nachweisen, dass Ginseng die körperliche oder geistige Leistungskraft insbesondere bei älteren Personen klinisch relevant fördert. Zu immunstimulierenden Wirkungen liegen widersprüchliche Daten vor (1). Während der klinische Nutzen nicht ausreichend belegt ist, gibt es zahlreiche Hinweise auf unerwünschte Effekte. Durchfall, Hautreaktionen, Bluthochdruck, östrogenartige Wirkungen sowie psychische Veränderungen sind beschrieben (2).

In einer Übersichtsarbeit (Cochrane Database Syst Rev. 2010) wurde die Wirksamkeit von Ginseng auf die geistige Leistungsfähigkeit bei ansonsten gesunden Personen untersucht (3). In dieser Metaanalyse, in der 9 Doppelblind-Studien berücksichtigt wurden, konnten die Forscher für einzelne Aspekte der kognitiven Funktion eine positive Wirkung von Ginseng beobachten. Auch seien das Verhalten und die Lebensqualität durch eine Ginseng-Gabe positiv beeinflusst worden. Insgesamt seien die verwendeten Ginseng-Präparate hinsichtlich Dosierung und Anwendungsdauer zu unterschiedlich gewesen, als dass eindeutige Schlussfolgerungen in Bezug auf die Wirksamkeit gezogen werden konnten. Es liegen zudem keine qualitativ hochwertigen Daten zur Wirkung von Panax Ginseng bei Patienten mit Demenz vor (3). Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen unter der Ginseng-Behandlung beobachtet.

Das könnte Sie interessieren:

Fazit

Auch unter Berücksichtigung einer aktuellen Übersichtsarbeit zur Wirksamkeit von Panax Ginseng auf die geistige Leistungsfähigkeit sind die Daten zum Nachweis der Wirksamkeit unzureichend. Es sind weitere kontrollierte Studien notwendig, bevor eine Empfehlung zur Anwendung von Ginseng ausgesprochen werden kann.

http://www.amazon.de/Naturheilmittel-Arzneimittel-wissenschaftlicher-Phytopharmaka-Evidenzbasierte/dp/1493706365/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1398284887&sr=1-1&keywords=naturheilmittel+pflanzliche+arzneimittel

Literatur:

1. Vogler, B. K. et al.: Eur. J. Clin. Pharmacol. 1999; 55: 567.
2. Schönhöfer, P. S.: intern. praxis 1999, 39: 905.
3. Geng J, Dong J, Ni H, et al. Ginseng for cognition. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Dec 8;12:CD007769.


Das könnte Sie interessieren:


Suchbegriffe: Ginseng, Panax Ginseng, Wirksamkeit, wirksam, unwirksam, Ginsengwurzel, Kognition, Demenz, Wirkung, Ginseng zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Ginseng als Stärkungsmittel, Ginseng gegen Vergesslichkeit, Gedächtnis verbessern mit Ginseng, Mittel gegen Gedächtnisschwäche